ICQ vs. MSN

Alles rund um die Schule
Antworten
Daniel
Partyhäschen
Partyhäschen

ICQ vs. MSN

Beitrag von Daniel »

Hi!
Ich hatte lange Zeit ICQ aber MSN ist meiner Meinung nach besser. Nur leider ist das hier nicht so verbreitet. Also wenn jemand MSN nutzt - bitte hier die email-Adresse eingeben.
Wer mich im MSN erreichen will: Einfach nach daniel.woelk@gmx.de suchen.
Also bitte alle zu MSN, wir müssen Bill "Hill-Billy-Holla" Gates unterstützen, sonst kann der seine Familie nicht ernähren.

Best Regards - WickedWölk :x :x
Pogopuschel
Partybombe
Partybombe
Beitrag von Pogopuschel »

ich bin für icq..
man kanns ja auch mit anderen programmen benutzen, miranda (glaub ich) oder trillian zb., wobei letzteres glaube ich auch mit dem msn netz funktioniert (?).
außerdem ist es einfach weiter verbreitet... und das zählt :P
Bild Bild Bild
Daniel
Partyhäschen
Partyhäschen

Beitrag von Daniel »

das stimmt schon aber alle neueren computer bzw alle pcs mit winXP haben schon msn und deshalb braucht man kein download. man muss nur seine email-adresse eingeben und schon kann man andere im net beschimpfen.
aus diesem grunde finde ich es durchaus opportun zu msn zu wechseln.
so wechselt nun alle hin zu msn..... :o
Pogopuschel
Partybombe
Partybombe

na du bist aber bequem.
allein schon deshalb, weil es jetzt immer standardmäßig dabei ist, würd ich es nicht nehmen. außerdem ist es von microsoft, bei denen weiß man nie, was ihre programme alles "nach hause telefonieren". warum ist msn wohl immer dabei? sicher nich weil ms solche menschenfreunde sind.. erst übernehmen sie alle kurznachrichtenprogis, betriebssysteme und office-pakete haben sie eh schon, wegen internet explorer gabs auch schon ärger... is es nich eindeutig? die wollen die TOTALE KONTROLLE! WEHRT EUCH! :cry:
Bild Bild Bild
CaptainNuss
Schädelmeister
Beitrag von CaptainNuss »

ICQ ist aus mehreren Perspektiven ein äußerst schlechtes Programm. Das User Interface ist verwirrend und, vor allem im Bereich der Optionen, hoffnungslos überladen. Das Programm läuft bemerkenswert instabil und Sicherheit wird auch nicht unbedingt groß geschrieben. Warum so viele Leute davon begeistert sind ist mir schleierhaft, ich habe es mit Freude von der Festplatte gekickt, und zwar schon vor einem Jahr.

MSNM habe ich benutzt. Es ist sicher teilweise einfacher zu benutzen, was hier jedoch nervt, ist, dass er Leuten, die inzwischen offline sind, einfach nichts mehr schickt. Für eine kurze Mitteilung à la "Falls du nachher wieder online bist, ich bin von Gozilla schwanger und musste ins Krankenhaus." ist das unpraktisch.

Ich persönlich schwöre auf Trillian. Es unterstützt nicht nur ICQ und MSNM, sondern auch den Yahoo! Messenger und den AOL IM, sowie IRC. Es ist bei mir bisher seltenst abgestürzt und hat kein Problem mit 128bit-verschüsselten Verbindungen.
Spitzes Reh kontra auf Tischbein-Stuhl; ich spiel' auf 60.

Wenn ich dich nicht halten kann, dann bleib' ich nicht bei dir
Und gehst du trotzdem weg von mir dann komme ich nicht mit

- Johnny Flash
Kojak
Cola-Korn-Liebhaber
Beitrag von Kojak »

tjo das prog wollte ich auch ml testen bin aber nie dazu gekommen, da mir icq aber langsam auch auf den sack geht und ich auch andere leute von aol usw mal in meiner liste haben will, werde ich mich auhc mal mit tril befassen. bei icq gehen mir die sicherheitslücken gewaltig auf die eier.
Wer Fehler findet darf sie behalten
Bild
Everybody has to fight is own battle called life
Pogopuschel
Partybombe
Partybombe

ick versteh euch nich-
stabilitätsprobleme hatte ich mit icq noch nie. vielleicht sollte man sich ein ordentliches betriebssystem anschaffen, GELL NUSS...
und sicherheit? huh? wo is das problem? ich hab icq nun seit 3 jahren und hatte nie probleme, die darüber hinausgingen, dass einer sagte "haha ich hab jetzt deine ip".. (und die halbe netzwelt im irc zwar auch, aber egal).
die überflüssigen optionen kann man ja gekonnt ignorieren- und es gibt ja auch noch icq lite, das mir aber wiederum zuwenige optionen bietet.
ich bin happy (und immer gewesen) mit jeweils der neusten version meines geliebten icq.
Bild Bild Bild
CaptainNuss
Schädelmeister

Zunächst einmal zu dem Betriebssystem: ICQ läuft leider nicht unter Linux. Das, was darunter läuft, ist Gaim. Jenes, von der Funktionalität mit Trillian vergleichbare Programm, konnte mich bislang allerdings noch nicht überzeugen, weshalb ich weiter bei Trillian bleiben werde.

Nun zur Sicherheit im IRC: Das Invisible IRC Project nimmt sich genau diesem Thema an. Ich plane, irgendwann in der Zukunft auch die Unterstützung für jenes Projekt komplett in meinen eigenen kleinen IRC Client, Jaic Wain, zu integrieren.

Die ICQ-Optionen zu ignorieren macht das User Interface Design übrigens auch nicht besser. Und dass du ICQ magst mag daran liegen, dass du dich an all die Fehler gewöhnt hast. Das ist aber nicht die Art, wie die "Beziehung" eines Nutzers zu einem Programm aussehen sollte.

- Johnny Flash
Pogopuschel
Partybombe
Partybombe

mhja. nach 3 jahren könnte das tatsächlich sogar sein. :D
aber verstehen wir das hier mal als generelle icq-netz gegen msn-netz-diskussion- das icq netz ist einfach voller. es haben mehr leute icq oder es nutzen mehr leute das icq netz, wenn auch nicht mit dem originalprogramm (siehe du). also warum msn..

zu deinem iip: ich sehe nicht ganz, was so toll daran ist. schön, man hat ein anscheinend hübsch anonymes netz- aber da is die welt halt auch nicht, das leben spielt sich woanders ab. und man braucht ein extra-progi neben dem irc-clienten (jedenfalls solange es nicht integriert ist, siehe du).
im übrigen gibts in der richtung auch einiges. nehmen wir einen privaten server, auf dem ich mich rumtreibe (ok, ich hab den admin gefragt, kann aber jeder kriegen):
Pogopuschel is Ringo@long-haired.Beatle * Ringo Starr
nehmen wir das netgamers-netz:
Pogopuschel is Ringo@Pogopuschel.users.netgamers.org * Ringo Starr
nehmen wir das addictz-netz:
Pogopuschel is Ringo@7FF9A03733.addictz.net * Ringo Starr
also der server/das netz kann da auch einiges machen.. ansonsten kann man ja auch einen bnc haben, so wie ein gewisser admin:
Lazi is deinemudda@ownt.meinen.dick.in.nem.gangbang.p0rno.de * Lazi
wenn man anonym sein will, braucht man kein iip 8-[
Bild Bild Bild
CaptainNuss
Schädelmeister

Dass man nicht unbedingt IIP zum anonym sein braucht: da gebe ich dir Recht.

Um nun wirklich zur "ICQ vs. MSN"-Diskussion zurückzukehren: Du sprachst gerade das Thema Community an. Auch hier muss ich dir Recht geben. ICQ ist weiter verbreitet, ich persönlich habe 54 ICQ-Contacts und hatte einen MSN-Contact welcher nicht ICQ nutzte. Von daher ist auch Whicked Wölks Argument zu wiederlegen, MSN würde erfolgreicher werden, nur weil der Client bereits mit XP mitgeliefert wird. Was nützt einem der MSN-Client wenn kein Bekannter das Netzwerk nutzt?

Nachtrag: Ich habe zum Thema des Bindens von Nutzern noch ein kleines Zitat gefunden in einem auch sonst interessanten Artikel:
A "network effect" is a situation where the more customers you have, the more customers you will get. It's based on Metcalfe's Law: the value of a network is equal to the number of users squared.
(...)
Another extremely strong network effect is proprietary chat systems like ICQ or AOL Instant Messenger. If you want to chat with people, you have to go where they are, and ICQ and AOL have the most people by far. Chances are, your friends are using one of those services, not one of the smaller ones like MSN Instant Messenger. With all of Microsoft's muscle, money, and marketing skill, they are just not going to be able to break into auctions or instant messaging, because the network effects there are so strong.

- Johnny Flash
Kojak
Cola-Korn-Liebhaber
Beitrag von Kojak »

Da muss ich doch mal wieder ein wenig OT gehen.
ICQ und stabil ist voll für den Arsch. mein Betriebssystem war bisher immer recht Stabil aber das kann ich von icq nicht behaupten. Eine zeitlang stürzte es mal ab wie es lustig war. Außerdem werde ich immer zu lange online gezeigt und wenn mir dann jemand ne msg schreib, kommt die noch nicht mal an. Was mich persönlich sehr ankotz. Generell bemerke ich, dass seit diesem Jahr immer mehr msgs verschwinden / garnicht ankommen. In den anfangszeiten vor ca 4 Jahren, war das nicht so. Da hatte ich nie solche gravierenden Probs gehabt wie heute. Was mir allerdings auch auf den Sack ging war, dass auf einmal unter dem schönen icq fenster werbung erschien, genauso wie der fakt das dieses programm generll auch unsicherer wurde.
Naja man gewöhnt sich an alles aber ich glaube ich werde mich auch mal nach einer alternative umschauen. die nicht so anffällig ist und tortzdem die generllen guten funktionen von icq besitz.

Zum Thema zurück ICQ oder MSN

MSN wird icq nicht mehr den rang ablaufen können denke ich, dafür hat sich icq zu weit verbreitet. Ich kann mich da nur anschließen, was nütz ein Prog auch wenn man es schon standardmäßig hat wenn keiner es nutz. Die Zahl der foren in denen man nach msn oder nach dem scheiß aol instant manager nummerch bei der regestierung gefragt wird nimmt zwar zu aber sehr viele nutzen es immer noch nicht.
Generell gilt für mich msn kommt von microsoft, schon schlimm genug das ich mich mit win xp und seinen ganzen marotten rumschlagen muss, da will ich nicht auch noch diesen scheiß massenager von msn haben.
Ähnlich ist es bei AOL, dass einzige wo für der Verein mal gut war, war zum faken. Aber sonst konnte man aol noch nie gebrauchen und ich für meinen teil werde da jetzt nicht mit anfangen.
Wer Fehler findet darf sie behalten
Bild
Everybody has to fight is own battle called life
CaptainNuss
Schädelmeister

Kojak hat geschrieben:schon schlimm genug das ich mich mit win xp und seinen ganzen marotten rumschlagen muss
Niemand außer dir selbst zwingt dich, mit Microsoft-Programmen zu arbeiten, bzw. (vielleicht ist der Ausdruck hier angebrachter) zu spielen. Die Linux-Welt kann mit dem KDE, besonders in der aktuellen Version 3.1, ein durchweg gutes Desktop-System hervorbringen, welches nicht nur stabiler läuft, als alles, was MS bisher veröffentlicht hat (kein Wunder, war Unix doch von Anfang an als Server-OS ausgelegt), sondern auch eine sehr große und v.a. sehr hilfsbereite Community besitzt. Des weiteren kriegt man fast alles, was man braucht, kostenlos in Form von Open Source Software.

So, genug für Linux geworben und auch bestehende Nachteile verschwiegen.

- Johnny Flash
Antworten