Die Open Souce-Bewegung (ich spare mir die Schreibarbeit und kürze Open Source im Folgenden mit OS ab) scheint immer wichtiger und anerkannter zu werden. Die Mehrheit aller Web-Server läuft mit dem OS-Server Apache, weit verbreitet sind die OS-Produkte PHP und MySQL. München entscheidet als erste deutsche Großstadt, von MS Windows auf Linux und passende OS-Software umzusteigen. Captain Nuss benutzt Linux und mag es. Mozilla und Konsorten blasen mit interessanten Features zum Angriff auf den Internet Explorer (es lebe Tabbed Browsing!).
Doch wie verhält es sich bei uns, im kleinbürgerlichen Landbereich? Benutzt ihr OS-Software? Wie ist eure Einstellung zu OS? Oder habt ihr bis heute noch nicht einmal von der Existenz des Begriffes / des Konzeptes gewusst? Möge der Thread zu einer einigermaßen interessanten Diskussion avancieren.
Open Source Software
-
CaptainNuss
- Schädelmeister
Spitzes Reh kontra auf Tischbein-Stuhl; ich spiel' auf 60.
Wenn ich dich nicht halten kann, dann bleib' ich nicht bei dir
Und gehst du trotzdem weg von mir dann komme ich nicht mit
- Johnny Flash
- Johnny Flash
-
Blechtoast
- Posting-Verrückte(r)

also soweit ich weiß benutzt Nuss nicht nur Linux äußerst zufrieden, sondern auch win XP und ist davon ebenfalls sehr beeindruckt (zumindest im Vergleich zu 98). Wir wollen ja fair sein
Ich selber benutze und benutzte bisher nur Windows und den internet Explorer. Beides ist inzwischen ganz annehmbar geworden. Da ich mich mit Programmierung nicht wirklich auskenne hab ich auch keine Möglichkeit Linux zu benutzen.
Ich denke Linux ist ne feine Sache, allerdings muss man das erstmal lernen und viel Zeit reinstecken, Zeit, die viele nicht haben, oder ehrlicher gesagt, dafür nicht nehmen wollen.
LG Uwe
Ich selber benutze und benutzte bisher nur Windows und den internet Explorer. Beides ist inzwischen ganz annehmbar geworden. Da ich mich mit Programmierung nicht wirklich auskenne hab ich auch keine Möglichkeit Linux zu benutzen.
Ich denke Linux ist ne feine Sache, allerdings muss man das erstmal lernen und viel Zeit reinstecken, Zeit, die viele nicht haben, oder ehrlicher gesagt, dafür nicht nehmen wollen.
LG Uwe
Führer des Blechkomplotts gegen Konservenfeindliche Chatter
Wirt des Stammtischs zur Taverne zum Wanderer
Wirt des Stammtischs zur Taverne zum Wanderer
-
CaptainNuss
- Schädelmeister
Absolut richtig. Ich liebe XP förmlich. Bisher kein einziger Systemabsturz, stabil wie eine ägyptische Pyramide, schön einfach zu benutzen und wenigstens ein Classic-Theme welches noch gut aussieht als Ausweg aus dem idiotischen Luna-Theme. Da XP aber nicht Open Source ist gehört es nicht wirklich in diesen Thread.Blechtoast hat geschrieben:also soweit ich weiß benutzt Nuss nicht nur Linux äußerst zufrieden, sondern auch win XP
Man muss kein Programmierer sein um Linux zu benutzen. Zumindest das KDE (grafische Oberfläche, vergleichbar im Prinzip mit Windows 3.1) wird immer einfacher zu benutzen. Die frei verfügbare Software liegt fast immer auch in einfach zu installierenden Packages vor die man nicht mehr selbst kompilieren muss. Linux wird einfacher.Blechtoast hat geschrieben:Da ich mich mit Programmierung nicht wirklich auskenne hab ich auch keine Möglichkeit Linux zu benutzen.
Kommt ganz darauf an. Linux wirklich erlernen ist in der Tat zeitaufwendig. Aber Dateimanagement etc., eigentlich alle alltäglichen Aufgaben, kann man innerhalb einfach zu benutzender grafischer Oberflächen erledigen welche einfacher zu erlernen sind. Dennoch, auch hier ist natürlich Einarbeitungszeit von Nöten und dein Argument ist daher nicht von der Hand zu weisen.Blechtoast hat geschrieben:Ich denke Linux ist ne feine Sache, allerdings muss man das erstmal lernen und viel Zeit reinstecken, Zeit, die viele nicht haben, oder ehrlicher gesagt, dafür nicht nehmen wollen.
- Johnny Flash
- Johnny Flash
-
CaptainNuss
- Schädelmeister
Zumindest im Serverbereich ist Open Source bereits Mainstream. Mal schauen, ob das irgendwann auch auf den Desktop-Bereich zutrifft. Es dürfte sehr interessant werden, den drohenden Krieg zwischen Windows und Linux (der bisher nur eine Art kalter Krieg ist, wenn überhaupt) zu beobachten. Um mal den CNET News.Context Newsletter vom 05.06. diesen Jahres zu zitieren:
"Linux has transmogrified from a mere annoyance to a major pain in the posterior [of Microsoft]."
Wie dem auch sei, nebenbei habe ich ein nettes Quiz gefunden: http://bbspot.com/News/2003/01/os_quiz.php. Mein Ergebnis:
[/url]
"Linux has transmogrified from a mere annoyance to a major pain in the posterior [of Microsoft]."
Wie dem auch sei, nebenbei habe ich ein nettes Quiz gefunden: http://bbspot.com/News/2003/01/os_quiz.php. Mein Ergebnis:
[/url]Spitzes Reh kontra auf Tischbein-Stuhl; ich spiel' auf 60.
- Johnny Flash
- Johnny Flash
-
Pogopuschel
- Partybombe

CaptainNuss
- Schädelmeister
Hab's geändert.Pogopuschel hat geschrieben:mist, hab oben kein open source angekreuzt.. dabei benutz ich doch apache! sowat..
- Johnny Flash
- Johnny Flash
-
Kojak
- Cola-Korn-Liebhaber
ich werd mir dem nächst auch linux zur gemüte führen. Wenn ich mal die zeit und lust dafür habe.
Ich muss sagen die einzig stabilen Betriebssystem von MS sind Win 2k und Win XP Pro, diese sind auch gut zu bedienen. Ich habe von beginn an win 2k genutzt und war immer sher zu frieden damit genauso wie mit win xp jezzt.
Ich hatte mal zwischen durch linux drauf hage es aber leider nie richtig genutzt dummer weise
Ich muss sagen die einzig stabilen Betriebssystem von MS sind Win 2k und Win XP Pro, diese sind auch gut zu bedienen. Ich habe von beginn an win 2k genutzt und war immer sher zu frieden damit genauso wie mit win xp jezzt.
Ich hatte mal zwischen durch linux drauf hage es aber leider nie richtig genutzt dummer weise
Wer Fehler findet darf sie behalten

Everybody has to fight is own battle called life

Everybody has to fight is own battle called life